Archiv 2016

Alumni Empfang in der Residenz

Alumni Empfang in der Residenz des deutschen Botschafters

Am 14. Dezember 2016 lud Botschafter Klaus Riedel die ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Alexander von Humboldt Stiftung zum Empfang in seine Residenz ein. Wir hatten die Gelegenheit und die Ehre eine Reihe von zahlreichen anerkannten Ehrenprofessoren und Akademikern, Vorreitern auf ihren Fachgebieten in Slowenien und darüber hinaus Raum bei uns zu Gast zu haben.

Besuch bei BSH

Besuch bei BSH

Am 25. November 2016 besuchte Botschafter Klaus Riedel zusammen mit seinem Vertreter und Leiter der Wirtschaftsabteilung Dr. Bernhard Hauer sowie der Mitarbeiterin der Wirtschaftsabteilung Frau Natalie Šeruga das Unternehmen BSH HIŠNI APARATI d.o.o.

Botschafter besucht das NATO Mountain Warfare Center of Excellence

Botschafter besucht das NATO Mountain Warfare Center of Excellence

Am 23. November 2016 besuchte Botschafter Klaus Riedel das NATO Mountain Warfare Center of Excellence (MW CEO) in Poljče im Nordwesten Sloweniens. Dort wurde er von dem Leiter des NATO Zentrums Oberst Boštjan Blaznik empfangen.

Volkstrauertag in Kranj

Gedenken am Volkstrauertag auf dem Friedhof in Kranj

Botschafter Riedel erinnerte in seiner Rede auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Kranj an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die gemeinsame Trauer erinnere auch daran, wie kostbar Demokratie, ...

Runder Tisch Emobility Symposium

Vortrag auf Emobility Symposium

Am 10. und 11. November 2016 fand in Ljubljana das 3. Emobility Symposium statt, auf dem Botschafter Klaus Riedel einen Vortrag zum Thema „Energiewende und Elektromobilität in Deutschland“ hielt.

Botschafter Klaus Riedel überreicht eine Spende an den Verein »Rdeči noski«

Botschafter überreicht Spende an den Verein "Rdečki noski"

Am Dienstag, dem 08. November 2016, überreichte Botschafter Klaus Riedel eine Spende in Höhe von 3.850 Euro an den Verein »Rdeči noski« (ROTE NASEN). Diese Spende ermöglichten die Sponsoren des Empfangs des Botschafters zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit am 3.10.2016.

Empfang zum Tag der deutschen Einheit

Tag der deutschen Einheit

Am 3. Oktober 2016 lud Botschafter Klaus Riedel anlässlich des Deutschen Nationalfeiertags  zu einem Empfang in seine Residenz ein. Gemeinsam mit 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur feierte die Botschaft den Tag der deutschen Einheit.

Besichtigung des Unternehmens Henkel in Maribor

Besuch des Unternehmens Henkel in Maribor

Am Montag, den 26.09.2016, besuchte der deutsche Botschafter in Slowenien Klaus Riedel zusammen mit seinem Vertreter und Leiter der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft Dr. Bernhard Hauer das Unternehmen Henkel Maribor d.o.o..

Botschafter Klaus Riedel hält Vortrag vor Stipendiatinnen und Stipendiaten

Sommerakademie in Ljubljana

Am 24. August hielt Botschafter Klaus Riedel gemeinsam mit der Vorsitzenden der Deutsch-Slowenischen Industrie- Handelskammer Getrud Rantzen einen Vortrag im Rahmen der Sommerakademie des Max Weber-Programms in Ljubljana. In dem Vortrag ging es um die Vorstellung der Tätigkeiten in der Botschaft und der Handelskammer sowie um die politische und wirtschaftliche Situation Sloweniens in Vergangenheit und Gegenwart.

Walter Scheel

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (24.08.) zum Tod von Walter Scheel

"Ich bin traurig über den Tod von Walter Scheel. Mit mir trauern die Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes um einen ehemaligen deutschen Außenminister. Ein langes und erfülltes Leben ist heute zu seinem...

Botschafter Klaus Riedel mit der Jugendgruppe des Volksbunds

Jugendgruppe des Volksbunds zu Besuch in Slowenien

Am 17. August 2016 hat Botschafter Klaus Riedel in der Residenz eine Gruppe Jugendlicher empfangen, die sich an einer zehntägigen Jugendbegegnung des Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge beteiligen. Bei Kaffee und Kuchen erzählten die Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren von ihren Aufgaben.

MdB Hartmut Koschyk mit Vertretern der deutschsprachigen Minderheit

Besuch bei der deutschsprachigen Minderheit in Slowenien

Am 8. und 9. August 2016 besuchte der  Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, der Bundestagsabgeordnete Hartmut Koschyk, Slowenien.

Botschafter Klaus Riedel bei der Übergabe des Beglaubigungsschreibens an den slowenischen Präsidenten Borut Pahor

Klaus Riedel ist neuer deutscher Botschafter in Slowenien

Klaus Riedel ist der neue Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Slowenien. Am 21. Juli 2016 hat er an Staatspräsident Pahor sein Beglaubigungsschreiben übergeben.

Bundespräsident Joachim Gauck Gruppenfoto mit Präsidenten aus Slowenie, Österreich, Italien und Kroatien

Besuch von Bundespräsident Gauck zum 25-jährigen Jubiläum der slowenischen Unabhängigkeit

Mit einem großen Festakt wurde am Freitag, den 24. Juni 2016, der 25. Jahrestag der staatlichen Souveränität Sloweniens auf dem Kongressplatz in Ljubljana gefeiert. Zu der Zeremonie eingeladen hatte Staatspräsident Borut Pahor neben den Präsidenten der Nachbarstaaten Österreich, Italien und Kroatien auch den deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Damit würdigte er die besondere Rolle, die Deutschland bei der Unabhängigkeit Sloweniens gespielt hatte.

Die Veranstalter und Unterstützer des Projekts

Ausstellung „Art Embassy 2016“ feierlich eröffnet

Am Freitag, den 3. Juni 2016, wurde im Rahmen des Projekts ART CIRCLE / Art Embassies die Kunstausstellung in der Villa Vipolže feierlich eröffnet. Dort werden Kunstwerke von etwa 60 Malern, Bildhauern und Computerdesignern aus acht Ländern gezeigt: Neben Slowenien, Deutschland, Polen und der Slowakei, die schon in vergangenen Jahren beteiligt waren, kamen nun auch Künstler aus Spanien, China, Japan und Russland hinzu.

Staatspräsident Borut Pahor übergibt den Verdienstorden an Botschafterin Dr. Anna Prinz

Botschafterin mit dem Verdienstorden ausgezeichnet

Am 26. Mai 2016 wurde der Botschafterin Deutschlands in Slowenien, Dr. Anna Prinz, der Verdienstorden der Republik Slowenien verliehen. Die feierliche Übergabe durch Staatspräsident Borut Pahor fand vor etwa 100 geladenen Gästen im Großen Saal des Präsidentenpalasts statt.

Treffen mit Bildungsministerin Dr. Maja Makovec Brenčič und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Kultur

BTU-Cottbus Präsident besucht Slowenien

Vom 4. bis 8. April 2016 besuchte der Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach Slowenien, um den wissenschaftlichen Austausch mit Deutschland zu fördern. Er war zu Gast an allen vier Universitäten des Landes in Ljubljana, Maribor, Koper und Nova Gorica sowie an der IEDC-Bled School of Management.

Ausstellungseröffnung am Gymnasium Bežigrad

Eröffnung der Ausstellung am Gymnasium Bežigrad

Am 05. April 2016 besuchte Vize-Botschafter Dr. Jakob Haselhuber das Gymnasium Bežigrad in Ljubljana. Dort eröffnete er die Plakatausstellung „Der Weg zur deutschen Einheit“.

Portrait von Hans-Dietrich Genscher

Außenminister Steinmeier zum Tod von Außenminister a.D. Hans-Dietrich Genscher

„Ich habe soeben hier in Duschanbe vom Tod Hans-Dietrich Genschers erfahren. Eine Nachricht, die mich tief bewegt und mit großer Trauer erfüllt. ...

Portrait von Guido Westerwelle

Außenminister Steinmeier zum Tod von Guido Westerwelle

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (18.03.) in Berlin zum Tod seines Amtsvorgängers Guido Westerwelle:"Der Tod von Guido Westerwelle hinterlässt uns in tiefer Trauer. (...)

Anne Wölk und Klemen Brun stellen ihre Bilder aus

Neujahrsempfang in der Deutschen Residenz

Am 21. Januar 2016 haben Botschafterin Dr. Anna Prinz und die Geschäftsführerin der Deutsch-Slowenischen Industrie- und Handelskammer Gertrud Rantzen zu dem traditionellen Neujahrsempfang in die Deutsche Residenz geladen. Ehrengast in diesem Jahr war der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten in Baden-Württemberg Peter Friedrich.

Archiv 2016

Botschafter Klaus Riedel bei der Übergabe des Beglaubigungsschreibens an den slowenischen Präsidenten Borut Pahor