Kulturprojekt Art Embassy 2015

Künstler der Art Embassy 2015 Bild vergrößern Künstler der Art Embassy 2015 (© Deutsche Botschaft)

Vom 3. bis 9. Oktober 2015 fand auf dem Weingut Ščurek in Goriska Brda das zweite deutsche Art Embassy Projekt statt. Drei Künstlerinnen aus Deutschland waren in Slowenien zu Gast und arbeiteten eine Woche lang mit zwei slowenischen Künstlern und einer spanischen Künstlerin zusammen. Die Werke, die in dieser Zeit entstanden sind, werden nun auf dem Weingut ausgestellt. Jeder Künstler bemalte auch ein Weinfass im Weinkeller, wo die deutsche Art Embassy 2015 mit einem Konzert der deutsch-slowenischen Band „Die Petticoat Girls“ eröffnet wurde. 

Teilnehmer in diesem Jahr waren Veronika Krobs aus München, Katrin Evers aus Hamburg, Verena Mayer aus München, die slowenischen Künstler Klemen Brun und Jože Šubic sowie Nekane Manrique Mezquita aus Spanien. 

Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Art Embassy-Woche war eine Live-Performance der Künstler auf dem Empfang zum Tag der Deutschen Einheit, welchen die Deutsche Botschaft am 6. Oktober 2015 in Ljubljana feierte. Gemeinsam bemalten die Künstler einen Berliner Buddy Bären, der zukünftig die Deutsche Botschaft in Ljubljana schmücken wird.

Mehr Infos und Bilder finden Sie unter: http://www.medana-art.com/projekti/2015072019241109/2015/circle/

Projekt Okotber 2015 in Bildern