Außenminister Steinmeier besucht Slowenien

01.05.2015 BM Steinmeier in Slowenien Bild vergrößern Bundesaussenminister Frank-Walter Steinmeier, SPD, trifft den Praesidenten der Republik Slowenien, Borut Pahor. Ljubljana, 01.05.2015 (© Thomas Trutschel/photothek.net)

Auf seiner Reise nach Kroatien und Slowenien besuchte der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier am 1. Mai 2015 Ljubljana und wurde dort von Botschafterin Dr. Anna Prinz empfangen. In den politischen Gesprächen mit dem slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor und Außenminister Karl Erjavec ging es vor allem um die weitere Vertiefung der sehr guten bilateralen Beziehungen und  die Perspektiven der Länder des westlichen Balkans. Bundesminister Steinmeier betonte neben den freundschaftlichen Beziehungen auch, wie gut sich Slowenien seit dem EU-Beitritt 2004 entwickelt habe und dass Slowenien einen wichtigen Beitrag für die Annäherung der westlichen Balkanstaaten an die EU und NATO leiste. Vor dem Rückflug nach Berlin besichtigte er die Altstadt von Ljubljana.

Besuch von Außenminister Steinmeier in Bildern