Art Embassy

Ein ganz besonderes Kulturprojekt der Deutschen Botschaft Ljubljana ist seit 2014 unsere sogenannte „Art Embassy“: ein Projekt, welches Künstler aus Slowenien und Deutschland zusammenführt, Austausch der Kunstschaffenden ermöglicht und eine Grundlage für künftige Zusammenarbeit bietet. Unsere Projektpartner sind der slowenische Kulturverein Manifest sowie das Weingut Ščurek in Medana, Goriška Brda.

Neben der Deutschen Botschaft haben auch die Slowakische und die Polnische Botschaft eine „Art Embassy“ in der malerischen Region Goriška Brda.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Projekte, die wir seit 2014 umgesetzt haben. Das nächste Art Embassy Projekt findet voraussichtlich im Oktober 2015 statt.

Anrede des Botschafters

Ausstellung „Art Embassy 2017“ feierlich eröffnet

Am Freitag, den 19. Mai 2017, wurde in der Villa Vipolže, Goriška Brda, die Ausstellung des diesjährigen Projekts ART CIRCLE / Art Embassies mit einem großen Fest feierlich eröffnet. Einige Hundert Gäste aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Kultur nutzten die Gelegenheit, die Ausstellung in Augenschein zu nehmen, lokale Weine und Spezialitäten zu probieren und das von der russischen Botschaft beigesteuerte Konzert des Sängers Oleg Pogudin zu genießen.

Die Veranstalter und Unterstützer des Projekts

Ausstellung „Art Embassy 2016“ feierlich eröffnet

Am Freitag, den 3. Juni 2016, wurde im Rahmen des Projekts ART CIRCLE / Art Embassies die Kunstausstellung in der Villa Vipolže feierlich eröffnet. Dort werden Kunstwerke von etwa 60 Malern, Bildhauern und Computerdesignern aus acht Ländern gezeigt: Neben Slowenien, Deutschland, Polen und der Slowakei, die schon in vergangenen Jahren beteiligt waren, kamen nun auch Künstler aus Spanien, China, Japan und Russland hinzu.

Künstler der Art Embassy 2015

Art Embassy 2015

Vom 3. bis 9. Oktober 2015 fand auf dem Weingut Ščurek in Goriska Brda das zweite deutsche Art Embassy Projekt statt. Drei Künstlerinnen aus Deutschland waren in Slowenien zu Gast und arbeiteten eine Woche lang mit zwei slowenischen Künstlern und einer spanischen Künstlerin zusammen.

Brass Trio

Projekt im April 2015

Im April 2015 wurde ein weiteres Konzert, diesmal mit Musikern aus Deutschland und Österreich, auf dem Weingut Ščurek gegeben.

Künstler der Art Embassy 2014

Projekt im Oktober 2014

Das erste „Art Embassy“-Projekt fand im Herbst 2014 statt: Jeweils drei deutsche und slowenische Künstler haben für eine Woche gemeinsam auf dem Weingut Ščurek gelebt und kreativ gearbeitet.

Art Embassy

Schild der Art Embassy

Unsere Partner

Mehr Informationen über unsere Projektpartner finden Sie hier: